Aktuelles
Grundschule Freisen - Oberkirchen
Startseite Aktuelles Termine Unsere Schule ABC FGTS Förderverein Kontakt Impressum

Rituale im Schuljahr

Ehrungen zum Schuljahresabschluss

Am vorletzten Schultag des Schuljahres 2014/15, am Donnerstag, 23.7.2015, trafen sich in der letzten Stunde bei sonnig - heißem Wetter alle Schülerinnen und Schüler an der Kletterspinne. Wie in jedem Jahr wurden die Delf prim - Diplome an die ViertklässlerInnen übergeben und die besten Sportlerinnen der Bundesjugendspiele ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten unsere Fußballmannschaften, die sich bei den Grundschulturnieren der Mädchen und Jungen gut geschlagen hatten, die Urkunde des Bildungsministers. Alle freuen sich mit den Geehrten und gratulieren mit einem kräftigen Applaus.

Adventskreis

Am Freitag vor dem Nikolaustag hatten die vierten Klassen alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der ersten Adventswoche zum Adventskreis in die Turnhalle gebeten. Sie hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Adventskreis vorbereitet. Im Mittelpunkt stand das Licht, das wir alle in die Welt tragen können, wenn wir... ... alten und kranken Menschen helfen, ... aufmerksam sind im Umgang mit anderen, ... uns um jene kümmern, die Hilfe brauchen. In einem ansprechenden Spiel haben die Viertklässler das verdeutlicht. Zwischendurch wurde gemeinsam das Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht” gesungen. Natürlich durfte das Lied am Ende nicht fehlen: Dem Anlass entsprechend wurde noch einmal mit rund 250 kräftigen Stimmen der Nikolaus begrüßt.

Herbstkreis

Am Freitag vor den Herbstferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zu Beginn der ersten Schulstunde in der Turnhalle. Die zweiten Klassen hatten zum Erntekreis geladen. Eine bei 250 Kindern beeindruckende Stille breitete sich aus. Erde, Wasser, Luft und Sonne wurden gefeiert, weil sie unsere reiche Ernte erst ermöglichen. Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen, was für viele Kinder das schönste in diesem kurzen Morgenkreis war.